Sportvereinigung Dynamo

Standard-Wappen 


Sonder-Wappen


Varianten


Jubiläen


Am 27.03.1953 wurde die Sportvereinigung Dynamo gegründet. In der SV Dynamo gingen die Sportgemeinschaften des Ministeriums des Innern, die Sportgemeinschaften des Ministeriums für Staatssicherheit und einige Zeit später die Sportgemeinschaften der Zollverwaltung auf. Nach Gründung des Deutschen Turn- und Sportbundes wurde die SV Dynamo den Bezirksorganisationen des DTSB gleichgestellt. Ab 1961/62 wurden die Sportgemeinschaften der Grenztruppen (zuvor Deutsche Grenzpolizei) schrittweise herausgelöst und in die Armeesportvereinigung Vorwärts integriert. Die Sportvereinigung Dynamo war für die Sportgemeinschaften Dynamo, die Hochschulsportgemeinschaften Dynamo und die Sportclubs Dynamo zuständig und wurde 1990 aufgelöst.  

 

Organisationen der Sportvereinigung Dynamo

Bezirksorganisationen


Sektionen


Die Sportvereinigung Dynamo war gegliedert in Zentrale, Bezirksorganisationen, Sportclubs und Sportgemeinschaften.